Dieses Blog durchsuchen

Translate

Montag, 13. August 2012

Die Olympiade

Wozu finden immer noch Olympiaden statt? Was bringt das Ganze?
Die Olympiade wurde mit einen riesen Spektakel eröffnet. Diese war so riesig, das es für ein Sportereignis einfach zu gross war. Gigantismus ist heute scheinbar in. Es muss immer alles gross und grösser seiWelt n.
Auch die Hotels wollten astronomische Summer für ihre Zimmer verlangen. Diese Rechnung nicht aufgegangen. Die Preise mussten wieder auf das normale Niveau gesenkt werden.
Die Innenstadt war leer. Niemand ist nach London gefahren. Es war scheinbar so schlimm wie noch nie.
Das alles wegen eines Sportanlasses. Mehr sind dies Spiele ja nicht. Unterhaltung war es auch nicht. Irgendwie war es einfach nur mühsam. Für die Sportler mag es sicher ein Erlebnis gewesen sein. Doch als Zuschauer? Ich selber, habe die Spiele nicht verfolgt. Wieso auch?
Die Menschen wollen scheinbar seit jeher unterhalten werden. Immer sind irgendwelche Grossanlässe. Hauptsache Ablenkung. Die olypmischen Spiele sind der Superlativ all dieser Spiele. Werbung, Vermarktung, und Verkauf. Hauptsache Geld verdienen. Den Sportartikelhersteller haben diese Spiele ein riesen Plus generiert. Hauptsache Gewinn.
Es ist doch so, es wird immer mehr Geld für eigentlich immer weniger ausgegeben. Die Menschen scheinen dies aber zu wollen. Wieso auch immer? Mir erschliesst sich der Sinn einer solchen Veranstaltung nicht. Doch jedem das Seine.
Olympische Spiele verursachen immer grosse Kosten, auf welchen die Stadt meistens sitzen bleibt. Also ausser Spesen ist nicht viel gewesen. Solche Spiele können eine Gegend ruinieren. Und doch, wollen immer alle, dass diese bei Ihnen stattfinden. Wieso eigentlich?
Scheinbar ist es doch so, dass man für ein wenig Ruhm alles machen würde. Die Städte meinen, dass sie den grossen Gewinn machen werden. Doch sie werden immer nur auf ihren Kosten sitzen bleiben. Die Ernüchterung macht sich immer nach den Spielen breit. Doch die neuen Kandidaten stehen schon bereit.
Wichtig sind auch die Übertragungsrechte. Diese sind extrem teuer. Und doch, wollen alle grossen Sender diese Spiele übertragen. Hauptsache Werbung. Es geht doch gar nicht mehr um den Sport. Aber das wollen die Menschen nicht sehen. Hauptsache Unterhaltung. Brot und Spiele.