Dieses Blog durchsuchen

Translate

Freitag, 20. Dezember 2013

Asperger und das Gleichsein

Muggel verstehen nur das, was sie kennen. Wenn etwas, oder jemand anders ist, so versuchen sie, dies zu ändern. Sich anzupassen. Sie können nicht verstehen, das es Menschen gibt, die nicht so sind wie sie. Sie gehen einfach davon aus, das alle die Welt ungefähr so wahrnehmen sie. Sie gehen davon aus, dass das Gegenüber sich so verhält wie sie es erwarten. Ist dem aber nicht so, haben sie ein Problem. Sie sind verwirrt.
Autismus ist einfach eine andere Sichtweise. So wird es immer wieder gesagt. Ich sage, nein. Es ist ein Behinderung. Aber eine, mit der ich gut leben kann. Ich lasse mir nicht mehr vorschreiben, ich sein muss. Was ich sagen muss, wie ich reagieren muss. Die Muggel wollen einem immer ändern. Wollen eine immer sagen, was richtig und was falsch ist. Dabei wissen sie es selber nicht. Frage ich sie, so wissen sie auch nicht, woher ihre Behauptungen kommen. Sie sagen immer das Selbe: "Man macht das halt so..." oder "Man sagt das halt nicht..." Was oder wer in diesem Fall "man" auch immer ist. Sie wissen es auch nicht. Aber sie sagen es immer und immer wieder. Zudem bestehen sie darauf, dass sie Recht haben. Sie sagen, sie haben Empathie. Sie behaupten, dass sie einen Paradigmawechsel machen können. Ich frage mich, ob das nicht einfach Behauptungen sind. Denn ich erlebe immer wieder, dass sie das auch nicht können. Aber behaupten, dass sie es können. Ich denke, dass vieles einfach nur gespielt ist. Das sie sich selber etwas vormachen. Aber da es alle tun, ist das Verhalten wieder "normal". Wir Autisten fallen da aus der Rolle. Wir sind nicht so. Wir sagen, was wir denken. Tun, was wir tun wollen. Dabei spielt es keine Rolle, wie es dem anderen geht.
Das mag egoistisch sein. Ist es aber nicht. Es ist einfach eine andere Art zu leben. Ob sie besser oder schlechter ist, weiss ich nicht. Das spielt auch keine Rolle. Wichtig ist doch nur, dass es für einem selber stimmt. Die anderen schauen eh nur für ihren Vorteil. Sie wollen bestimmen. Sie wollen Recht haben.
Autisten sollten lernen, wie Muggel zu denken. Das ist doch das Ziel der Psychiater. Der Therapeuten. Sie wollen uns umerziehen. Sie wollen uns beibringe, wie ein Muggel zu sein. Nein, das mach ich schon lange nicht mehr mit. Seit ich mit alledem aufgehört habe, und meinen eigenen Weg gehe, geht es mir wieder gut. Seither kann ich wieder so sein, wie ich bin. Muss nicht immer achten, was ich mache. Ob es richtig oder falsch ist. Ich lebe so, wie ICH es für mein Leben für richtig halte. Und nicht so, wie andere denken, dass es für mein Leben richtig ist. So wollen nur, dass sie uns verstehen können. Dafür gibt die Gesellschaft Unsummen aus, um uns zu Muggel zu machen. Ich gehe davon aus, dass es ihnen nicht gelingen wird. Wieso sollen wir das, was wir sind, aufgeben? Wieso sollen wir unsere Fähigkeiten verlieren müssen? Dies um den Preis des Muggelseins. Nein, das muss nicht sein.
Ich bin gerne komisch. Ich bin gerne der andere. Mir ist das egal. Solange ich damit so durch mein Leben komme, wie ich will, passt alles. Sollen die anderen denken, was sie wollen. Muggel wollen immer, dass alle so sind wie sie. Wer nicht so ist, dem wird das, wenn es sein muss, mit Gewalt beigebracht. Die Geschichtsbücher und Nachrichten sind da der beste Beweis. Sie zeigen schön, zu was Muggel fähig sind, wen jemand anders ist. Wenn jemand nicht so denkt wie sie. Kriege, Tod Zerstörung und Unterdrückung sind die Rezepte der Muggel. Sie bauen riesige Armeen. Sie bauen Waffen die alles vernichten können. Dies nur, damit sie recht haben können. Damit sie über andere bestimmen können.
Ich bin froh, bin ich kein Muggel.

2 Kommentare:

  1. Ich lese deinen Blog schon längerer Zeit und bin immer wieder davon begeistert. In meinem Alltag werde ich als Muggel wahrgenommen, ob das aber wirklich so ist, weiss ich nicht. Ist mir prinzipiell aber auch egal. Ich sage mir einfach immer wieder, dass ich mir selber treu bleibe und meinen Prinzipien. Vielfach wird mir gesagt in meinem Job, dass ich doch "diplomatischer" sein müsste. Also meine Meinung anpassen und dem einfach zustimmen? Nein. Das ist Verrat an meiner eigenen Person, meinen Gedanken und meinen Prinzipien. Ich gebe dir Recht, dass die meisten von dir benannten Muggel in diese Richtung funktionieren. Vergiss aber nicht, dass es aber auch "Muggel" gibt, die absolut in eine andere Richtung denken. Dazu ein passender Spruch, denn ich im Facebook gefunden habe, denn ich zur meiner Person bei gewissen Situation enorm passend finde und mich immer wieder zum lächeln bringt.

    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht....

    In Zukunft werde ich gerne weiterhin deine Blog's lesen. Danke vielmals für deine Beiträge!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte fast meine Ehe verloren, weil mein Mann mich betrogen hatte, das dauerte ein Jahr, weil ich mir nicht sicher war, bis er eine Scheidung beantragte und das Haus verließ. Ich war schockiert, das machte mich so krank, dass ich mich tagelang auf keinen Bereich konzentrieren konnte, dachte weiter und fing an zu trinken. Ich brauchte so dringend Hilfe, dass ich eine Freundin um Rat bat und sie mir Dr. ODIBOH DADA empfahl, der mir versicherte, er könne mir helfen, und so tat ich, was er von mir verlangte, und er sagte mir, mein Mann würde seine Meinung ändern und dass er ihn dazu bringt, zu mir zurückzukehren und ihn auch vom Betrug abzuhalten, also vertraute ich ihm und nach 7 Tagen kam mein Mann nach Hause und bat mich, ihm den Schmerz zu vergeben, den er mir und den Kindern zugefügt hatte, den er wollte Sei wieder mein Mann und Vater für unsere Kinder. Ich hätte nie gedacht, dass es immer noch mächtige Menschen auf der Erde wie Dr. ODIBOH gibt, die immer noch helfen können, Probleme zu lösen. Ich bin für immer dankbar für seine Hilfe und empfehle ihn für Hilfe bei jedem Problem. Sie können ihn direkt über seine E-Mail-Adresse (odibohsolutionhome@gmail.com) oder noch besser über seine WhatsApp-Nummer +2347048883838 erreichen.

    AntwortenLöschen